Die neue Töpferwerkstatt

Am Ton drücken wir unsere Gefühle und Gedanken aus und treten in einen Dialog mit uns selbst und der Welt. Dies bewirkt, dass wir uns selbst und unsere materielle und soziale Umwelt begreifen. Ton ist ein Material, dass nicht nur den haptischen Sinn, sondern alle Sinne anspricht.

Für viele ist das Arbeiten mit Ton eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Einmal richtig abschalten und mit den Händen arbeiten. So können schon mal Stunden vergehen, in denen man Deko, Geschirr, Geschenke und vieles mehr gestaltet. In der Töpferwerkstatt erfahren die Jugendlichen die Techniken der Tonbearbeitung bis hin zur Drehen an der Töpferscheibe.

  • Ton ist flexibel und wandelbar, lässt viel Gestaltungsspielraum, regt zum Ausprobieren an. Im Gestaltungsprozess erfahren wir einen unmittelbaren Zugang zu unseren kreativen Kräften.
  • Matschen mit Ton kann Kindheitserinnerungen auslösen und Ressourcen freisetzen.
  • Zentrierende, konzentrierende Wirkung durch das Material.Vitale oder auch aggressive Kräfte können beim Schlagen oder Werfen des Tons abreagiert werden.
  • Durch unmittelbaren Kontakt mit dem Material können eigene Bedürfnisse nach Nähe/Distanz zum Thema werden.

Aus den alten Beständen konnten wir den 40 Jahre alten Brennofen aktivieren und auch die Töpferscheibe aus den frühen Achtziger Jahren funktioniert nach Reparatur wieder.

Schon einige Klientinnen aus dem DomiZiel-Bereich und den Mutter-Kind-Gruppen haben ihr Interesse gezeigt und mit dem Üben an der Töpferscheibe oder haben mit der Aufbautechnik begonnen. Die ersten Erfolge im Drehen von  Schälchen oder Kerzenständen konnten wir schon verbuchen. Voller Stolz wurden die fertigen Objekte vorgezeigt.

Nach den ersten Bränden im Töpferofen konnten die Dinge auch schon glasiert werden. Dank der Spende von „AXA von Herz zu Herz“ konnten weitere Glasuren nach den Wünschen der jungen Frauen angeschafft werden. Mittlerweise konnte auch die zweite, moderne Töpferscheibe aus den Mitteln der Spende des Vereins „AXA von Herz zu Herz“ angeschafft werden.

Zurück